Se
13.09.2023 08:22

Anschlag auf Geschäftsstelle der AfD Schwalm-Eder

„Knüppel aus dem Sack“ statt Argumente

Schwer beschädigt wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag das ehemalige Rathaus in Edermünde-Grifte, in dem die AfD Schwalm-Eder sowohl ihre Kreisgeschäftsstelle, ein Büro der Kreistagsfraktion und das Wahlkreisbüro ihres Bundestagsabgeordneten, Albrecht Glaser, unterhält. Der oder die Täter haben auf Front- und Giebelseite des Anwesens mit Bitumen, Unterbodenschutz oder ähnlichem die Fassade, Fenster und Rollläden beschmiert. Besonders betroffen waren die historischen Sandsteinmauern im Sockelbereich und das Sandsteingewände im Eingangsbereich.

„Wenn die Argumente fehlen, muss wohl der Knüppel aus dem Sack“, nimmt die Sprecherin des Kreisverbandes und Fraktionsvorsitzende der AfD im Kreistag, Renate Glaser, dazu Stellung. „Unsere Mitgliederzahlen steigen derzeit rasant und unsere Umfragewerte entwickeln sich für den ein oder anderen politischen Mitbewerber wohl in bedenkliche Dimensionen – ob „Vandalismus“ allerdings dagegen ein Heilmittel ist, wage ich zu bezweifeln.“

Der Anschlag fand mutmaßlich gegen 4 Uhr im Morgengrauen statt, die Polizei hat die Ermittlungen noch in der Nacht aufgenommen. Der oder die Täter müssen mit einer gehörigen Vehemenz vorgegangen sein, denn Schaden genommen hat nicht nur die Bürofläche der AfD, sondern auch eine darüberliegende Wohnung. Die schwarze, fest haftende Masse wurde im oberen Stockwerk durch ein wegen der Wärme offenstehendes Fenster „geschossen“ und hat dort Möbel und Fußboden ruiniert. „Wer mit solchen Methoden arbeitet“, so Glaser weiter, „hat Demokratie nicht verstanden“. Solchen Leuten ginge es nicht um die Vielfalt einer politischen Willensbildung, sondern um die Verbreitung von Hass, Hetze und Diskriminierung – eben jene Vorgänge, die sie selbst an anderer Stelle lautstark verurteilen.

Wer einen sachdienlichen Hinweis zur Auffindung des Täters oder der Täter hat, wird gebeten, sich mit der örtlichen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

HNA:Presse Bericht