März 2024

*** Neutralitätsgebot verletzt – AfD gewinnt Rechtsstreit gegen Stadt Gudensberg***

 

Geklagt hat die AfD Schwalm-Eder gegen die Stadt Gudensberg bzw. deren Bürgermeisterin, Sina Massow, die in einer Video-Botschaft zur Teilnahme an einer Demonstration aufgerufen und damit in rechtswidriger Weise versucht hatte, den politischen Willensbildungsprozess und Diskurs durch diskreditierende Äußerungen zum Nachteil der AfD zu beeinflussen.

Die Sprecherin des AfD Kreisverbandes Schwalm-Eder, Renate Glaser, zititert aus der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Kassel, dass die Bürgermeisterin, Frau Massow, die in der streitgegenständlichen Videobotschaft explizit als Repräsentantin der Stadt Gudensberg aufgetreten sei, gegen das Amtsträgern auferlegte Neutralitätsgebot verstoße. Die von Frau Massow getätigte Äußerung sei, da sie in ihrer amtlichen Eigenschaft als Bürgermeisterin erfolgt sei, eine hoheitliche Äußerung unter Inanspruchnahme von Amtsautorität. Und „dazu geeignet, das Recht der AfD auf Chancengleichheit im politischen Wettbewerb negativ zu beeinflussen“.

Selbstverständlich, so Renate Glaser weiter, spreche niemand gesetzgebenden oder verwaltenden Körperschaften das Recht ab, am öffentlichen Diskurs teilzunehmen. Dies sei nicht nur verfassungsrechtlich garantiert, sondern auch notwendig, um Demokratie im Gemeinwesen lebendig zu erhalten. Es verletze jedoch auch nach Ansicht des Verwaltungsgerichts das Recht politischer Parteien, gleichberechtigt am Prozess demokratischer Meinungs- und Willensbildung teilzunehmen, „wenn Staatsorgane parteiergreifend zu Gunsten oder zu Lasten einer Partei Stellung beziehen“. Und genau DAGEGEN hat sich die AfD im Schwalm-Eder-Kreis erfolgreich gewehrt….

 

 

Januar 2024

Wir stehen an der Seite unserer Landwirte:

  • Der Erhalt der Befreiung von der Kfz-Steuer für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge
  • vorrangige Energieversorgung für landwirtschaftliche Betriebe
  • weniger Flächenstilllegungen
  • beschleunigte Flurbereinigungsverfahren und Grundsteuerreduzierung
  • degressive Gestaltung kommunaler Abgaben
  • Verbreiterung von Wirtschaftswegen
  • Erleichterungen bei der Direktvermarktung
  • Verschlankung administrativer Anforderungen
  • vernünftige Düngemittelverordnungen
  • und und und….

… all das und vieles mehr hat die AfD Hessen bereits im März 2023 (!) in ihrem Landtagswahlprogramm als Forderungen festgeschrieben; die AfD-Fraktion im Bundestag hat darüber hinaus eine Fülle von Anträge zu Gunsten der Landwirte, Handwerker, Gastronomiebetriebe – kurz: aller mittelständischen Unternehmen – eingebracht. ALLE diese Anträge wurden unisono ABGELEHNT! Wer jetzt behauptet, „Extremisten“ würden diese Themen „kapern“, um ihre Interessen zu vertreten, der hat wohl die letzten Monate und Jahre entweder auf einer einsamen Insel gelebt oder nur öffentlich-rechtliches Fernsehen geschaut…

 

Liebe Landwirte, Handwerker, Gastronomen, Unternehmer, die AfD war immer an der Seite derer, die das Rad in diesem Land drehen – und sie ist jetzt insbesondere an der Seite derer, die durch Vorgaben der EU, Green Deal, Dekarbonisierung, Energiewende usw. unter enormem Druck stehen. Ohne die aber in diesem Land gar nichts mehr geht: den Bauern, die uns mit hochwertigen Lebensmitteln versorgen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2023

"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an 
und handelt."



Liebe Freunde der AfD im Schwalm-Eder-Kreis,

ein kluger Mann, dieser Dante Alighieri (italienischer Dichter und 
Philosoph, 1265 - 1321), mit einer Erkenntnis, die aktueller kaum sein
könnte: Es ist für jeden von uns an der Zeit, sich einzubringen, 
hinzustehen für Demokratie, Freiheit und Grundrechte. Und nein: mit 
der Einstellung nach dem Kölschen Grundgesetz "et hätt noch emmer joot 
jejange" kann sich heute niemand mehr aus der Verantwortung stehlen.


Die Republik befindet sich im Krisenmodus: der Russland-Ukraine-Krieg, 
der Gaza-Konflikt, die Energiemangelwirtschaft, Inflation, 
Schuldenkrise und Bildungsnotstand - der Ausnahmezustand ist zum 
Dauerzustand geworden und nicht umsonst ist "Krisenmodus" das Wort des Jahres 2023.


"Wir sind umzingelt von Krisen", zitiert die Gesellschaft für deutsche 
Sprache einen Satz des Vizekanzlers Robert Habeck - ein Satz, der 
irgendwie nach "Haltet den Dieb!" klingt und der eine besondere Note 
erhält im Kontext zum Wort des Jahres 2022, das Kanzler Scholz geprägt hat: "Zeitenwende".


Liebe Freunde, an dieser Stelle ließe sich vieles sagen oder 
schreiben: zur Lage der Nation, über die demographische Entwicklung, 
die vielen brachliegenden Baustellen im Bereich Gesundheit, Rente und 
Migration, die tiefen Löcher in allen Kassen, aber es ist an dieser 
Stelle fast müßig, da wir uns in diesen Fragen und ihren möglichen Antworten ohnehin einig sind.


Was bleibt an dieser Stelle ist der herzliche Dank an Euch/Sie alle, 
die unseren Kreisverband im vergangenen Jahr unterstützt haben, sei es 
durch ihre Mitgliedschaft, eine Spende oder ein aktives Mittun im 
Landtagswahlkampf. Wir sind im Verhältnis zu unseren etablierten 
Mitbewerbern nach wie vor ein kleiner Kreisverband, aber - und darüber 
sind wir im Kreisvorstand wirklich überglücklich - wir haben zum 
Jahresende 2023 die Zahl der 100 Mitglieder geknackt! Wir wachsen. Und 
das trotz all der Widrigkeiten, mit denen wir es seitens medialer 
Berichterstattung, Verfassungsschutz oder Antifa zu tun hatten und 
haben. Dieses Wachstum ist ein Symbol für unsere stabile Verhaftung in 
der Gesellschaft und ein Indiz dafür, dass Bürgerinnen und Bürger 
mutiger werden, die AfD nicht nur wählen, sondern sie auch im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten unterstützen.
Euch/Ihnen allen hierfür ein herzliches Dankeschön im Namen des 
gesamten Kreisvorstandes! (Und falls Sie noch kein Mitglied sind: 
Nehmen Sie sich Dante Alighieri zu Herzen und handeln Sie...)



Liebe Freunde,

wir wünschen einen fröhlichen, friedlichen Jahreswechsel mit Familie 
oder Freunden und alles Gute für das neue Jahr. Bleiben Sie gesund und 
der AfD gewogen! Und halten Sie sich den 21. Januar 2024 für unsere 
Neujahrswanderung frei (der Stammtisch am 3. Januar findet mit 
Rücksicht auf den verdienten Jahresurlaub des Wirtes nicht statt).



Liebe Grüße

Ihre/Eure AfD im Schwalm-Eder-Kreis

 

 

 

 

 

 

November 2023

Fahrt nach Berlin Einladung von Albrecht Glaser MdB

Berlin und Geschichte

Berlin, das ist die Stadt der Superlative: höher, schneller und teurer. Eine Nacht in der Präsidentensuite des Waldorf Astoria kostet 15.000 Euro. Immerhin: das Frühstück gibt es kostenlos dazu. Auch in puncto Fläche hat Berlin die größte mit einer Länge von 45 km und einer Breite von 38 km. Sogar bei den Erhebungen hat Berlin den höchsten Berg vorzuweisen. Wußten Sie nicht? Aber so ist es. Der Große Müggelberg schlägt die alpine Konkurrenz mit sagenhaften 11.470 cm. Und der Berliner Zoo, 1844 von Alfred Brehm gegründet, ist der älteste des Landes und gilt mit seinem Aquarium auch als der artenreichste. Neuerdings darf in dieser Kategorie ein weiterer Spitzenplatz hinzugefügt werden, denn außerhalb des Zoos befindet sich hier ebenfalls das artenreichste Freigehege der Welt.

Und sonst?

Berlin, das ist auch die Stadt, wo uns an jeder Ecke die Geschichte begegnet. Ihr Treppenwitz und ihre Ironie sind ja bekannt. Mal schreitet sie im wehenden Mantel einher, mal tritt sie uns mit bleiernen Füßen, und manchmal schreibt sie seltsame Geschichten.

1961 ließ die Regierung der DDR die 5 m hohe Bronzestatue Stalins entfernen. Doch die Einschmelzung verlief nicht nach Plan, denn nach der Wende tauchte ein Ohr des Diktators wieder auf. Ein Überrest der Berliner Mauer an der Mühlenstraße ist heute die East Side Gallery und die längste (na klar!) Freilicht-Gallerie der Welt. Konnopkes (Curry)Wurst gibt es jetzt auch vegan, und die Ruine des ehemaligen Flak-Turms im Humboldhain wird heutzutage zum free climbing genutzt. In der JVA Moabit sitzen die “schweren Jungs”, während sich draußen im Tiergarten die “leichten Jungs” beim Nacktbaden verlustieren. Und auch eine neue Spezies hat sich neuerdings hier angesiedelt. Sie tummeln sich im ehemaligen RAW (Reichsbahnausbesserungswerk) als Partyvolk in Sandbars und Clubs zum multikulturellen Austausch von Kontakten und nicht legalen Stoffen.

Da kommt man aus dem Staunen, Schmunzeln und Kopfschütteln nicht mehr raus. Und doch: von alldem geht die Welt nicht unter! Auch wenn man sie beschmiert, verschrameriert und ramponiert, vielleicht sogar demontiert. Die Geschichte geht weiter. Nehmen wir also wieder unseren Platz ein, kündigen dem betreuten Denken und schauen hinauf zur Glaskuppel des Reichstags.

Solange sie nach oben offen,

dürfen wir auf Bessrung hoffen.

 

Oder, um es mit Kurt Tucholsky zu sagen:

 

“Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise.

Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.“

 

 

August 2023

10 Jahre AfD im Bund – 10 Jahre AfD im Schwalm-Eder-Kreis

 

Perfekt organisiert auf den einzigen trockenen, sonnigen Nachmittag in diesem sog. „Sommer“ fiel das Sommerfest der AfD in Schwalm-Eder zur Feier des 10. Geburtstages. Über 50 Gäste, viele unbekannte Gesichter, 3 spontane Mitgliederzugänge – ein wunderschönes Fest!

Gratuliert hat auch der frisch gewählte erste AfD-Landrat Robert Sesselmann aus dem thüringischen Landkreis Sonneberg. Er hatte eines seiner Wahlplakate signiert und seine guten Wünsche für eine erfolgreiche Landtagwahl übermittelt: Was Sonneberg kann, kann Schwalm-Eder auch!

10 Jahre AfD sind der Erfolg von uns allen: Den aktiven Mitgliedern, die flyern, plakatieren, an Info-Ständen stehen, den „Stillen“, die uns innerparteilich durch Mitgliedsbeitrag, Spende oder als Delegierte unterstützen und natürlich den Bürgerinnen und Bürgern, die uns ihre Stimme geben und für deren Anliegen wir in den zahlreichen Gremien eintreten. Ihnen allen ein ganz herzliches DANKE!

  

 

 

Juli 2023

Fast aus allen Nähten geplatzt ist der Garten mit dem gestrigen Schwalm-Eder-Stammtisch. Das gute Mobiliar aus der Wirtsstube musste ins Freie, um den über 30 Teilnehmern zu einem Sitzplatz zu verhelfen. So muss das sein! Nix leerer Saal, lieber Zusammenrücken und diskutieren. Und zwar mit erfreulicherweise unglaublich vielen Bürgerinnen und Bürgern, die keine AfD-Mitglieder sind, sondern einfach die Faxen der derzeitigen Politik satt haben. 

Der nächste Stammtisch findet statt in Frielendorf am 1. August. Hingehen, schlau machen, richtig wählen....

 

April 2023 

Fahrt nach Berlin

 

Denk-Mal

 

Bronzestatuen und Stelen,

monumental oder eher schlicht,

was die Künstler auserwählen

Ausdruck ihrer Epoche ist.

Denk-mal dran!

Schlösser, Räte und Balkone,

von denen dies und das verkündet,

alles dies währt zweifelsohne

nur eine Zeit, bis es verschwindet.

Denk-mal nach!

Vorbei die Zeiten als es hieß:

Berliner, ran an die Buletten,

wobei man heute überdies

sogar das Weltklima will retten.

Denkste!

Es will der Mensch, zumal in Haufen,

ja doch nur laufen, kaufen, saufen.

 

Was heut wer auf den Sockel hebt,

wird einmal doch gestürzt, gesprengt;

den Lauf der Zeit nur überlebt,

was Wohl und Freiheit uns geschenkt.

Denk-mal weiter!

Darum der Mensch, zumal der gute,

den Kopf bloß in den Sand nicht tauche,

sondern sich aufraffe und spute

und zum Denken ihn gebrauche.(IK)

 

 

 

Januar 2023

 

Neujahrswanderung der AfD Schwalm-Eder

 

Was für ein toller Tag! 42 Anmeldungen, davon fast die Hälfte Nicht-Mitglieder, leider im Schneegestöber nicht alle angekommen… Über 250m Höhenmeter, durch den Wald und im Schnee bis auf 634m zum Knüllköpfchen, wo angesichts der tollen Wetterlage der Bär los war. Schlitten an Schlitten, Ski, einfach alles, was rutscht. Aber nur ein kurzes Stück weiter, mitten im Wald die idyllische Hütte mit Imbiss und vor allem reichlich Glühwein. Dann Endspurt zurück ins Tal zur Einkehr in einer gastlichen Herberge! Schön war’s. Und 2 neue Mitglieder gewonnen! Nächstes Jahr wieder…

 

 

 

 

September 2022

 

Mensch, Berlin!

 

Einst war der Kudamm an der Spree

die preußische Champs-Élysée,

wo die Reichen und Schönen - haste-nich-jesehn? -

ganz gepflegt pflegten flaniern zu gehn.

 

            Ach war det scheen!

 

Kaiser und Könige warn hier am Bauen:

Stuck dran, das war unerläßlich;

zwei Kriege, die Mauer und den Stuck weggehauen:

die Menschheit ist leider vergeßlich.

 

Gestapo, Stasi und Todesstreifen:

ja will denn die Menschheit gar nichts begreifen?

Heut glitzern Fassaden, geschäftiges Treiben,

alles to-go, bloß nicht stehenbleiben!

 

Überhaupt der Verkehr: zum Haareraufen,

da herrscht Ordnung in jedem Ameisenhaufen.

Und auf E-Roller und mit nüscht in de Köpfe

flitzen Klimakids mit Rastazöpfe.

 

            Det iss Fortschritt!

 

An der Bushaltestelle liegt langgestreckt

ein Obdachloser, zerlumpt und verdreckt;

und ums Eck Hinterhöfe unn saure Jurken,

Tagediebe, Schnorrer und Schurken.

 

            Deutschland? Deutschland!

 

Die Präsenz des Hausherrn anzuzeigen,

weht über Bellevue Schwarz-Rot-Gold;

doch macht sich das Volk die Farben zu eigen,

ist dies von den Herrn nicht gewollt.

 

            Nüscht für unjut, det is Polletik!

 

Der Berliner ist sich für nichts zu fein:

es muß nur stets höher und teurer sein.

Sympathisch die Schnauze, doch irgendwie

hat er einen Hang zur Gigantomanie.

 

            Newa, det is doch nich strafbar?

            Wa? Na, wollt ick meen…!

                                                           IK

 

 

Mai 2022

Berlinreise
 
Wir waren in Berlin! Wir, das waren 18 Reiseteilnehmer aus dem Wahlkreis Schwalm-Eder unseres geschätzten MdB Albrecht Glaser: AfD-Mitglieder, Aktive und politisch interessierte Bürger. Nach mehr als zwei Jahren Unterbrechung waren wir tatsächlich bundesweit die ersten, die wieder eine solche Wahlkreisfahrt unternehmen konnten. Endlich wieder ein Stück Normalität und Freiheit! Und noch dazu: schönster blauer Himmel und sonniges Maiwetter.
Auf unserem Programm standen ein Besuch im Bundesrat, dem “kleinen Bruder” des Bundestages und Garant des Föderalismusprinzips, außerdem Potsdam, das Neue Palais sowie Park und Schloß Sanssouci, das “Märchenschloß” Friedrichs des Großen. Anschließend besuchten wir das Büro von Herrn Glaser und warfen einen Blick “hinter die Kulissen” in die Arbeit der Ausschüsse. Es folgten eine Bootsfahrt auf der Spree und eine Stadtrundfahrt. Neben weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie Schloß Charlottenburg, der Siegessäule, dem Brandenburger Tor und dem Reichstag reihen sich hier jede Menge Museen und Theater, Ministerien und Botschaften sowie futuristische Gebäude wie das von Sony, dessen markantes Glasdach die Silhouette des Fujijama darstellen soll. Man hat in der Tat das Gefühl, daß in dieser Stadt an jeder Ecke Geschichte geschrieben wurde - oder noch geschrieben werden soll.
Eine Eigenart der Berliner ist es ja, Gebäuden und Denkmälern kuriose Namen zu geben. So heißt z.B. die erste, 1905 gegründete Ausbildungsstätte für Frauen “Klops-Akademie”, der Palast der Republik, Sitz der Volkskammer der DDR, “Erichs Lampenladen”, die ehemalige Abfertigungs-halle für westliche Besucher am Bahnhof Friedrichstraße “Tränenpalast” und ein Steg aus Spann-beton, der das Paul-Löbe-Haus mit mehreren anderen Parlamentsgebäuden auf der anderen Spreeseite verbindet, “die höhere Beamtenlaufbahn”. Aus “The Wall” wird mal eben “The Mall” und ein Restaurant am Französischen Dom, errichtet für die im 17. Jahrhundert aus Frankreich geflohenen Hugenotten, nennt sich “Hugo & Notte”. Das ist Berliner Schnauze: Wortwitz gepaart mit Flapsigkeit.
Berlin ist eine Reise wert, heißt es. Stimmt! Auch wenn man zum wiederholten Mal hierher kommt, entdeckt man immer wieder Neues, das einen staunen, schmunzeln oder auch kopfschütteln läßt. Und genau das ist es doch, warum wir reisen, oder? Schon Goethe wußte: “Man reist ja nicht um anzukommen”. Oder anders gesagt:
 
Es reist der Mensch ja, der moderne,
weil er glaubt dies tun zu müssen,
von hier nach dort und in die Ferne
und läßt es alle Welt gern wissen.
Doch nur der ist gut gereist,
der genährt hat Herz und Geist.

 

 

 

 

23.04.2022

Schwalm-Eder hat gewählt - und zwar jeweils einstimmig und unter gewohnt kompetenter und souveräner Versammlungsleitung von Sonja Nilz seinen neuen (fast alten...) Kreisvorstand:
Renate Glaser, Sprecherin
Peter Völker, stellvertretender Sprecher
Andreas Kleimann, Schatzmeister
Irmhild Kaps, Beisitzerin
Monika Heger, Beisitzerin
Wolfgang Eyring, Beisitzer
Ein herzlicher Dank ging an den ausgeschieden Schatzmeister Dieter Braun, der über etliche Jahre die Kreisfinanzen akkurat beordnet und fest im Griff hatte
Zum Rechnungsprüfer gewählt wurde – dank bewiesenermaßen stets sorgfältiger Prüfung… (50 ct. Differenz entdeckt….) erneut Marec Heger. Ebenfalls einer einstimmigen Wahl, der eine weniger einhellige, aber lebendige politische Diskussion mit dem hiesigen MdB folgte…

 

 

04.03 2022

Wir helfen – kurzfristig und dort, wo die Not am Größten hilft

 

Gestern Nachmittag beladen, heute auf dem Weg an die ukrainische Grenze. Ein Transporter, voll mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, warmer Kleidung sortiert nach Geschlecht und Lebensalter, aber auch ein Anhänger voller Buggys und Kinderwagen sowie vor allem 4 Kisten mit Verbandszeug und Medikamenten. Eine kurzfristige Aktion, die aber unglaublich viel spontane Unterstützung gefunden hat. Ein herzliches Dankeschön allen, die uns geholfen haben, in so kurzer Zeit einen großen Transporter voll zu bekommen! Hoffen wir, dass dieser schreckliche Krieg ein baldiges Ende findet!

 

 

 

 

 

 

31.10.2020

 

 

 

24.10.2020

SCHWALM-EDER HAT GEWÄHLT! Für 24 Listenplätze haben sich unter erschwerten Corona-Bedingungen 27 Bewerber gefunden, eine valide Mischung aller Berufs- und Altersklassen. Angeführt wird die Liste von Renate Glaser, Sprecherin im Kreisverband und Fraktionsvorsitzende der AfD im Kreistag. Im Anschluss an die Listenaufstellung wurde das Kommunalwahlprogramm für 2021 verabschiedet – die Grundsteine für eine erfolgreiche Teilnahme an der Kommunalwahl sind also gelegt. Weiter geht es mit der Demo am kommenden Samstag in Kerstenhausen zum Weiterbau der A49!

 

 


Datenschutzerklärung